Formenlogo erstellen - selbst entwerfen oder gestalten lassen?

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei einem erfolgreichen Logo-Design achten müssen, welche Möglichkeiten Sie haben Ihr Firmenlogo erstellen zu lassen bzw. selbst zu erstellen und was jeweils die Vor- und Nachteile dabei sind.

Ein individuelles Firmenlogo ist wichtig für jede Firma. Es ist das Aushängeschild und sagt viel über ein Unternehmen aus. Vermitteln Sie also von Anfang an die richtigen Eigenschaften und Aussagen. Das fertige Firmenlogo sollten Sie sich schützen lassen, um zu vermeiden, dass jemand Ihr Design ungestraft kopieren kann.

Für die Gestaltung des Logos gibt es verschiedene Kriterien, die Sie beachten sollten. Alle Anforderungen zu erfüllen ist nicht einfach. Überlegen Sie daher gut, ob Sie Ihr Firmenlogo selbst erstellen möchten, oder ob Sie diese Aufgabe lieber einer Agentur bzw. einem Grafikdesigner übergeben. Alternativ können Sie auch einen meist kostengünstigeren online Design-Wettbewerb durchführen und sich Ihr Firmenlogo aus zahlreichen individuellen Vorschlägen einer ganzen Designer-Community aussuchen.

Grundsätzliche Anforderungen an ein gelungenes Logo-Design

  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe und richten Sie Ihr Firmenlogo gezielt danach aus. Vermitteln Sie Ihre Unternehmensphilosophie und die Botschaft was Ihre Firma macht bzw. welches Problem sie löst.
  • Ob nur eine Wortmarke oder eine Wort- und Bildmarke bleibt Ihnen überlassen. Mehr Aussagekraft hat jedoch in der Regel ein Firmenlogo mit einem Bildelement. Ein Slogan kann die Botschaft zusätzlich verstärken.
  • Für einen hohen Wiedererkennungswert sollte ein Firmenlogo aus einfachen und einprägsamen Formen bestehen. Durch Einfachheit und gute Erkennbarkeit können sich Kunden oder Interessenten das Logo gut merken.

Beispiele: Firmenlogos von designenlassen

  • Bei der Farbgebung sollten Sie generell sparsam sein. Idealerweise eine Hauptfarbe und ein bis maximal zwei weitere Farben zur Unterstützung. Jedes Logo muss allerdings auch in schwarz-weiß gut zu erkennen sein.
  • Jedes professionelle Firmenlogo muss skalierbar und reproduzierbar sein, um es ohne Qualitätsverluste vergrößert oder verkleinert darstellen zu können. Zudem muss das Logo immer funktionieren und gut aussehen, ob klein auf einer Visitenkarten oder groß auf einem Fahrzeug.
  • Ein Firmenlogo wird für sehr lange Zeit verwendet und sollte daher eher zeitlos sein und aktuellen Trends nicht zu stark folgen. Dennoch kann irgendwann ein Redesign fällig sein. Wichtig ist dabei, den Wiedererkennungswert beizubehalten.
  • Die wichtigsten Datenformate für Ihr Firmenlogo sind JPG, PDF, PNG und EPS. So haben Sie alle Formate egal ob für das Web oder den Druck.

Ein Firmenlogo selbst erstellen

Es gibt zahlreiche kostenlose oder kostengünstige Programme, mit denen sich Logos kreieren lassen. Meist gibt es eine Datenbank mit verschiedene Grundformen und Symbole, die zum gewünschten Logo-Design zusammen gefügt werden können. Es stehen auch einige online Tools, wie z. B. onlinelogoerstellen.com, zur Verfügung. Mit den Tools können Sie kostenlos ein Firmenlogo erstellen und es anschließend gegen einen geringen Preis hochauflösend in verschiedenen Datei-Formaten, meist JPG und PNG, herunterladen.

Der Vorteil ist sicherlich der geringe Preis, die Nachteile sind aber nicht zu unterschätzen. Alle oben genannten Kriterien professionell umzusetzen ist als Laie nahezu unmöglich. Zudem bedient man sich vorgefertigter Elemente. Es ist kein individuell angefertigtes Design.

Eine Agentur oder einen Grafikdesigner beauftragen

Der wohl bekannteste Weg ein Firmenlogo erstellen zu lassen ist, direkt einen Grafikdesigner aus der Umgebung oder aber eine Agentur zu beauftragen. Dort haben Sie einen Ansprechpartner vor Ort, der mit Ihnen gemeinsam ein Briefing erstellt, in dem alle Wünsche und Anforderungen an das Logo aufgenommen werden. Auch die Zielgruppe wird mit Ihnen zusammen definiert. Anschließend kümmert sich ein hauseigener Grafikdesigner um die Designvorschläge, oder ein externer Grafiker wird mit der Umsetzung beauftragt. Sie erhalten dann einige Vorschläge, aus denen Sie Ihren Favoriten auswählen, an dem noch letzte Änderungen vorgenommen werden.

Der Vorteil bei der Beauftragung einer Agentur ist die persönliche Betreuung vor Ort. Zudem werden alle Schritte gemeinsam besprochen. Sie werden bei der Formulierung Ihrer Anforderungen und Änderungswünsche unterstützt.

Der Nachteil sind in diesem Fall die hohen Kosten und die geringe Anzahl an Designvorschlägen. Zudem haben Sie vermutlich nie selbst Kontakt zum Designer. Die Abwicklung bis zum fertigen Firmenlogo kann durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen.

Ein Firmenlogo als online Design-Wettbewerb ausschreiben

Neben den bereits genannten Möglichkeiten, gibt es seit einigen Jahren auch online Plattformen, auf denen Sie sämtliche Design-Aufgaben nach dem Crowdsourcing-Prinzip ausschreiben können. Unter anderem können Sie sich so Ihr Logo-Design erstellen lassen. Die größte deutschsprachige Plattform ist beispielsweise designenlassen.de.

  1. Sie schreiben Ihre Aufgabe an eine Community von Grafikdesignern aus, interessierte Designer können Vorschläge einreichen.
  2. Für die eingereichten Designs geben Sie eine Bewertung ab und schreiben bei Bedarf ein kurzes Feedback mit Änderungswünschen.
  3. So entwickeln Sie nach und nach in wenigen Tagen gemeinsam mit den Designern Ihr individuelles Firmenlogo.
  4. Ihren Top-Favoriten küren Sie am Ende des Wettbewerbes zum Gewinner und erhalten dafür alle nötigen Daten.

Bei einer online Ausschreibung müssen Sie zunächst ein Briefing schreiben. Je genauer Ihre Angaben sind, umso besser passen später die Vorschläge der Designer zu Ihren Vorstellungen. Es ist jedoch auch kein Problem, wenn Sie noch keine oder nur wenige Vorstellungen haben. So haben die Designer mehr Freiraum für kreative Gestaltung. Oft haben gerade Existenzgründer nur ein geringes Budget. Bei einem Design-Wettbewerb legen Sie den Preis selbst fest und kennen so alle Kosten direkt bei Projektstart. Es gibt später keine bösen Überraschungen.

Die Vorteile eines online Design-Wettbewerbes sind vor allem die zahlreichen Vorschläge verschiedener Designer, der bezahlbare Preis und die schnelle Abwicklung. Sie treten zudem mit den einzelnen Designern direkt in Kontakt und können Änderungswünsche besprechen. Alle Änderungen sind dokumentiert und können nachvollzogen werden.

Der Nachteil bei einem online Wettbewerb ist, dass es kein persönliches Treffen gibt. Der gesamte Kontakt verläuft schriftlich per Kommentar.

Über die Autorin: Der Beitrag wurde verfasst von Vanessa Schmidt. Sie ist bei designenlassen.de im Bereich Online-Marketing tätig und schreibt unter anderem für den Firmeneigenen Blog.